UNSER FAZIT NACH EINER WOCHE INNOTRANS: Der Messeauftritt von Trunz auf der InnoTrans 2022 in Berlin war ein voller Erfolg.
Leitmesse für innovative Transporttechnologien war erfolgreich
Die InnoTrans in Berlin ist die weltweite Leitmesse für innovative Transporttechnologien. Die Transportbranche nimmt diese Messe regelmässig zum Anlass, um den Fachbesuchern Produktneuheiten vorzustellen und die aktuellsten Innovationen in den Bereichen Schienen- und Bustransport zu präsentieren. Nach der Pandemiepause war das Messegelände zur diesjährigen InnoTrans, mit Schienen- und Aussenareal, vollständig ausgebucht. Knapp 3000 Aussteller aus 56 Ländern zeigten Produkte und Ideen, darunter auch 128 Fahrzeuge und 14 Busse, sowie 250 Weltpremieren zu den Themen nachhaltige Mobilität, alternative Antriebe mit Batterien oder auch Brennstoffzellen. Über 137 000 Fachbesucher, die meisten davon aus der EU, nahmen das Angebot an. Wie relevant diese Messe ist, zeigt die repräsentative Zufriedenheitsumfrage nach den vier Messetagen unter Ausstellern und Besuchern: Jeweils über 90 Prozent gaben an, die Messe sei für ihre geschäftlichen Aktivitäten wichtig gewesen und erfolgreich verlaufen. In der Umfrage gaben ausserdem 9 von 10 Ausstellern an, ein positives Nachmessegeschäft zu erwarten. So auch wir bei Trunz.
Inspirierend und wegweisend
Der Austausch mit den Kunden war inspirierend und wegweisend. Ein Auftritt auf einer solchen Messe dient immer mehreren Zwecken: Präsenz zeigen, inspirieren, mit Kunden spannende Projekte diskutieren, und unser Trunz-typisches Know-how präsentieren. Gerade dieser Punkt ist von strategischer Bedeutung. Viele potenzielle ausländische Kunden haben auf einer solchen Messe erstmalig Kontakt mit der Marke Trunz. Hier ist es wichtig, mit einem eigenen Stand, einem eigenständigen Konzept, und einem selbstbewussten, professionellen Auftritt die Werte der Marke Trunz zu präsentieren und zu leben. Dies ist uns, das bestätigt das hervorragende Kunden-Feedback, voll und ganz gelungen, sodass wir künftig sicher wieder mit einem eigenem Stand auf der InnoTrans vertreten sein werden.
Dieses Jahr hatten wir uns für einen Gemeinschaftsstand mit unserem Partner SwissDrives entschieden. Den Schwerpunkt bei den Produktpräsentationen setzten wir völlig richtig auf innovative Beleuchtungssysteme, welche die Besucher besonders interessierten. An den voll funktionsfähigen Exponaten konnten wir den Fachbesuchern die Regelbarkeit der Lichtsysteme vorführen. Sie waren begeistert von deren Qualität und Flexibilität sowie den vielfältigen sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Besonders von Interesse waren die ausgestellten integrierten Gesamtlösungen, wie Armlehnen mit diversen Funktionen, z. B. Getränkehaltern und verschiedenen Strom- und Medienanschlüssen, oder der Gepäckträger mit integriertem Licht – eine der Weltpremieren auf der diesjährigen InnoTrans. In den spannenden Kundengesprächen zeigte sich direkt der Wert der Messe – denn vielen Fachbesuchern war nicht bewusst, dass solche integrierten Gesamtlösungen aus einer Hand in Topqualität bereits auf dem Markt sind. Hier zeigte sich das volle Potenzial eines solchen Messeauftritts, und die geknüpften Kontakte werden langfristig wertvoll sein. Für uns ist jedenfalls klar: Die InnoTrans wird künftig ein fester Bestandteil des Marketingkonzeptes von Trunz sein.
Sebastian Tövishati
CEO & Head of Sales
«Der Austausch mit den Kunden war inspirierend und wegweisend. Ein Auftritt auf einer solchen Messe dient immer mehreren Zwecken: Präsenz zeigen, inspirieren, mit Kunden spannende Projekte diskutieren, und unser Trunz-typisches Know-how präsentieren. Gerade dieser Punkt ist für uns von strategischer Bedeutung. Die InnoTrans wird daher künftig ein fester Bestandteil unseres Marketingkonzeptes sein.»
Ein eingespieltes Team bei der Trunz Fahrzeugtechnik (v.l.): Samed Resiti (Head of Technology & Project Management), Celal Boy
(CEO Qroma), Sebastian Tövishati (CEO & Head of Sales) und Özge Gizem Dillice (Project Engineer)